Touristisches Zukunftkonzept Harz 2025

von Gerhard Schultz

Aktivtourismus für den Südharz nicht geplant.

Der Harzer Tourismusverband vermarktet die Destination Südharz, so die offizielle Aussage im Konzept.

Wirklich geschieht hier nichts!

Kelbra wird von Thüringen vermarktet, Sangerhausen hat den Fokus auf die Rosen, Eisleben sein Luther und Stolberg kein Budget. Wippra, Grillenberg, Hainrode usw. tauchen begrifflich nicht auf. So wurstelt jeder vor sich hin, ohne zu wissen, dass eine Regionalvermarktung Südharz mehr in die Region einzahlen würde, als das Partikularverhalten der einzelnen Standorte.

Ich möchte in 2 Punkten sagen, was hier falsch läuft:

 

1. Kernpunkt der Vermarktung ist der Harz und nicht die Randgebiete. Im Harz wird Aktivtourismus entwickelt, in den Randgebieten eben nicht. Siehe Begrifflichkeit "harzweit" und "teilregionale Schwerpunkte". Südharz fällt unter "Teilregionale Schwerpunkte" und da finden sich keine Maßnahmen zur Förderung des Wegebau, Fahrradwege, Wanderwege, Beschilderung usw. Hier geht der Südharz unter dem Begriff "harzweit" unter.

 

2. Im Konzept steht auch, dass es nur eine Marke Harz gibt und diese einheitlich vermarktet wird. Eine Aufteilung in Destinationen Südharz, Oberharz, Westharz ist markentechnisch ausgeschlossen. Das ist strategisch falsch und führt praktisch dazu, dass die Einzeldestinationen in der Luft hängen bleiben. Die Politik könnte von der Markenstruktur von VW viel lernen: Dachmarke VW, Submarken Dacia, Submarke Skoda usw. Schade, soweit kann Verwaltung nicht denken.

 

Von der SMG (Standortmarketinggesellschaft) hören wir offiziell auch nicht viel, die haben wohl den Kopf eingezogen und können sich nicht qualifizieren. Na ja, es ist politisch nicht gewünscht und deshalb können wir im Südharz mit den Füßen laufen, wir haben keine Bodenhaftung.

 

Unternehmerische Einzelaktionen zur Entwicklung des Biker-Tourismus heben sich wohltuend ab, werden aber durch eine Regionalvermarktung nicht aufgefangen und verstärkt.

 

Hoffnung auf eine Verbesserung für die Region Südharz gibt mir das Konzept nicht. Wir warten, bis auch diese gestorben ist.

 

Euer Gerhard von Dehn Rotfelser
Stadtrat, Ortschaftsrat

 

Lesen sie das Konzept und bilden sie sich selber eine Meinung.

Zurück