Sonderstadtratssitzung am 24.01.13 zum Thema Schulschließung Grundschule Obersdorf

von Bert Mrozik

Stellungnahme der Fraktion BOS durch den Fraktionsvorsitzenden

Herr Vorsitzender, Herr Bürgermeister (Schuster), werte Stadträte und Bürger.

Zum wiederholten Male sind die Stadträte aufgefordert über die Schließung der Grundschule Obersdorf zu befinden.

Die Fraktion der Bürgerinitiative Ortsteile Sangerhausen hat seit dem Sie die Interessen Ihrer Wähler im Stadtrat der Stadt Sangerhausen war nimmt, der Schulschließung nicht zugestimmt.

Wir sind der Auffassung, dass die Grundschule nicht der Spielball des Land Sachsen-Anhalt, des Landkreises und der Kommune sein darf. Wo keiner der Schuldige sein will und nur die Kinder die Verlierer
sind.

Als Vertreter der Kommunen haben wir jedes Jahr die Möglichkeit zur Weiterführung der Grundschule Obersdorf, vor der Eingemeindung durch die Gemeinden des Gonnatals und danach als Vertreter des Stadtrates Sangerhausen, geschaffen.

Auch jetzt hatte der Stadtrat sich mehrheitlich für ein Fortbestehen der Grundschule Obersdorf entschieden.

Er steht also, so sehen wir das als Fraktion, zu dem was die Stadt zum Erhalt des Schulstandortes Obersdorf zu schultern hat.

Mit der Schließung der Grundschule im Gonnatal wird die Lebensqualität der Bürger und speziell unserer Kleinsten in den Ortschaften Gonna, Obersdorf, Grillenberg sowie Pölsfeld für die Gegenwart und vor allem in der Zukunft sich verschlechtern.

Mit den Folgen das die Jugend aus den Ortschaften abgezogen wird und jungen Leuten (Familien) das Gonnatal als Heimat unattraktiv empfinden und somit es sich nicht lohnt, hier sein Zuhause zu schaffen.

Es kann nicht sein das die umliegenden Ortschaften durch solche Entscheidungen irgendwann von der Landkarte verschwinden.

Wollen wir das???

Wir müssen der permanenten Zentralisierung entgegenwirken!!!

Hatten wir das nicht schon einmal????

Will der Stadtrat solche Unterschiede zwischen Stadt und Ortsteilen??

Herr Oberbürgermeister,

als BOS können wir von Seiten der Stadt keinen Verstoß gegen den Beschluss feststellen, da wir unseren Verpflichtungen, die wir als Stadt für die Weiterführung der Grundschule haben, jedes Jahr erneut
geleistet haben und leisten werden.

Wir sind der Meinung, sie sollten sich als Oberbürgermeister für den Erhalt der bestehenden Grundschulstrukturen stark machen.

Aus den hier vorgetragenen Gründen und den sehr vielen Meinungen und positiven Vorschlägen aus vorangegangenen Gesprächen und Diskussionen mit den Eltern, Ortschaftsräten und in Ausschüssen können wir dem Widerspruch nicht stattgeben.

Ich beantrage namentliche Abstimmung.

Danke

Mrozik
Fraktionsvorsitzender BOS

Zurück